Was sind Panikattacken und was kannst Du ganz gezielt gegen Angst und Panikattacken tun? – Die besten Angst-Tipps im Netz…

Panikattacken sind der Horror

Panikattacken sind Ausdruck der puren Angst und so verwundert es nicht, dass regelmäßige Angst und Panikattacken den Betroffenen sehr zu schaffen machen.

Manchmal gehen diese Angstattacken sogar soweit, dass ein normales Leben kaum noch möglich ist – nichts bereitet den Betroffenen mehr richtig Freude. Die Angst vor der nächsten Panikattacke ist ein ständiger Begleiter.

Was sind Panikattacken und wie entstehen sie? Welche Panikattacken-Ursachen gibt es und was kannst Du gegen Panikattacken tun? Wir zeigen Dir mit unseren Panikattacken-Tipps, was wirklich gegen Angstattacken hilft.

Eine Panikattacke ist die pure Angst

Eine Panikattacke ist im Grunde der Gipfel der Angst. Der Betroffene weiß oft nicht, wohin mit sich und würde in diesem Moment gerne aus seiner Haut heraus. Dabei fühlt sich alles um einen herum manchmal unwirklich an.

Hinzu kommen typische Symptome für Panikattacken und Angstzustände: Herzrasen, trockener Mund, Atemnot, Schweißausbrüche oder Schwindel, um nur einige zu nennen.

Bei manchen Menschen treten Panikattacken nur in bestimmten Situationen auf, bei anderen können diese Angstzsutände in nahezu jeder Lebenssituation auftreten. Der Betroffene schränkt sich in vielen Fällen extrem ein, einige trauen sich kaum noch aus dem Haus.

Tabuthema Panikattacken

Panikattacken sind immer noch ein Tabuthema, obwohl Millionen Menschen allein in Deutschland darunter leiden. Den meisten Menschen scheint es peinlich zu sein, an einer psychischen Störung erkrankt zu sein.

In unserer Leistungsgesellschaft ist es nicht angesagt, eine vermeintliche Schwäche zuzugeben. Hinzukommt, dass eine psychische Erkrankung für jemanden, der davon selbst nie betroffen war, schwer nachzuvollziehen ist. Deshalb ist es nicht einfach, seine Panikattacken anderen gegenüber offen einzugestehen. Dabei könnte es vieles erleichtern, wenn man offen damit umgehen würde.

Würde man gegenüber Familie, Freunden und Kollegen offen zugeben, dass man an Panikattacken leidet, würde es dem Betroffenen mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich besser gehen. Er müsste sich in Gesellschaft der Menschen, die von dem Problem wissen, nicht schämen. Schließlich ist die Angst davor, dass jemand von seiner psychischen Erkrankung erfahren könnte, bzw. die Panikattacke bemerkt, einer der Gründe, weshalb eine Panikattacke überhaupt erst auftritt.

Das Wissen, dass man im Falle des Auftretens der Angstzustände zu seinen Freunden sagen könnte: „Mir geht es nicht gut. Ich habe gerade mal wieder eine Panikattacke“ würde eine gewisse Sicherheit bieten, was wiederum dazu führt, dass die Angst womöglich gar nicht erst über einen kommt.

Ein weiterer Grund dafür, dass Panikattacken auch heute noch ein Tabuthema sind, besteht darin, dass sich der Betroffene oft nicht normal fühlt. Zumindest ging es mir immer so. Ich schien einer von ganz wenigen zu sein, die überhaupt eine psychische Erkrankung aufwiesen. Dabei leiden alleine in Deutschland Millionen Menschen an einer Angststörung. Es redet nur kaum jemand darüber.

Schätzungen gehen davon aus, dass 25 % aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben an einer Angststörung erkranken. Das muss man sich einmal vorstellen. Andere psychische Erkrankungen, wie Depressionen oder ein Burnout-Syndrom wurden dabei noch nicht einmal berücksichtigt.

Entstehung von Panikattacken

Um herauszufinden, was man gegen Angstattacken tun kann, müssen wir uns zunächst kurz anschauen, wie Panikattacken überhaupt entstehen. Dazu schauen wir uns die Geschichte von Martha an.

Martha ist auf einem Konzert von Silbermond. Sie steht ziemlich weit vorne, wird geschubst, die Konzertbesucher stehen dicht gedrängt beisammen. Martha fängt an zu schwitzen, ihr Herz schlägt schneller und ihr wird ein wenig schwindlig. Martha hat einfach ein wenig getrunken, die Hitze im Saal macht ihr zu schaffen und sie ist aufgeregt.

Martha bemerkt diese Symptome und fragt sich, was dahinter stecken könnte. „Habe ich ein Kreislaufproblem? Hoffentlich kippe ich nicht um!“ Martha bekommt Angst. Der Puls wird dadurch noch etwas schneller.

Weitere Gedanken gesellen sich hinzu. „Was ist, wenn ich jetzt wirklich in Ohnmacht falle? Oder schlimmer noch: einen Herzinfarkt bekomme? Ich komme hier ja nicht raus. Niemand kann mir dann helfen.“

Martha hat das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Sie schwitzt jetzt richtig und alles dreht sich. Die Angst wird immer größer. „Hoffentlich muss ich nicht sterben.“ Eine Panikattacke ist da.

Was ist passiert? Wie ist die Angstattacke entstanden?

Martha steht vorne an der Bühne und bemerkt ein paar körperliche Veränderungen. Sie hat nur zu wenig getrunken. Doch indem sie diese Symptome als Ausdruck einer bevorstehenden Ohnmacht oder Herzproblemen interpretiert, bekommt sie Angst.

Angst führt immer dazu, dass bestimmte Hormone ausgeschüttet werden, ganz egal, was die Angst ausgelöst hat. Dadurch beschleunigt sich der Herzschlag, der Blutdruck steigt, Muskeln spannen sich an und die Aufmerksamkeit wird gestärkt.

Sinn des Ganzen ist es, Martha darauf vorzubereiten, zu kämpfen oder zu fliehen. Das macht ja auch Sinn. Wenn tatsächlich eine Bedrohung besteht, braucht sie alle Energie, um gegen die Gefahr anzugehen oder davor wegzulaufen.

Martha nutzt die vom Körper bereit gestellte Energie nicht, um zu kämpfen oder zu fliehen. Sie steht dort, denkt nach und bekommt durch diese Gedanken immer mehr Angst. So kommt es zur Panik.

Symptome bei Panikattacken

Die Symptome von Angstattacken können sehr vielfältig sein. Sie können in körperlichen Beschwerden wie Herzrasen, Schwindel, Atemnot oder Schweißausbrüchen bestehen oder auch auf der gedanklichen Ebene auftreten, beispielsweise in Form der Angst durchzudrehen, verrückt zu werden oder zu sterben.

Neben diesen eher typischen Beschwerden, kann eine Vielzahl anderer Symptome auftreten, die schon einmal daran zweifeln lassen, ob hier wirklich nichts anderes hinter steckt.

Eine ausführliche Aufstellung aller möglichen Symptome, die im Zuge von Angstattacken auftreten können, bekommst Du hier.

Panikattacken Ursachen

Eine Panikattacke ist durch unglaublich große Angst gekennzeichnet, die nicht selten mit Todesangst einhergeht. Betroffenen fällt es in dieser Situation mitunter schwer, einen klaren Gedanken zu fassen.

Eine einzelne Panikattacke stellt erst einmal noch kein behandlungsbedürftiges psychisches Problem dar. Auch ohne eine Angststörung zu haben, kann eine Panikattacke in einer sehr speziellen Situation unter gewissen Umständen auftreten, ohne dass man dieser eine zu große Bedeutung beimessen sollte.

Bei dauernden Angstattacken sieht das jedoch anders aus. Immer wiederkehrende Panikattacken werden meist durch eine Angststörung verursacht. Die Angststörung kann dabei auf wenige spezielle Situationen oder Objekte (z.B. Höhenangst, Platzangst, Angst vor Tieren) beschränkt sein oder sehr viele Situationen betreffen.

Daneben gibt es generalisierte Formen von Angststörungen. Vor allem die Panikstörung ist durch Panikattacken gekennzeichnet, die in nahezu jeder Situation auftreten können. Aber auch Angststörungen wie die Agoraphobie oder die soziale Phobie sind durch häufige Panikattacken gekennzeichnet.

Panikattacken was tun?

Panikattacken fühlen sich an wie die Hölle auf Erden. Man befürchtet durchzudrehen und den Verstand zu verlieren, in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben. Was kann man gegen Angstattacken tun?

Panikattacken was hilft wirklich? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, die an einer Panikstörung leiden. Folgende Panikattacken-Tipps können Dir helfen. Dabei unterscheiden wir 1. wie sich akute Panikattacken stoppen  lassen und 2. wie man langfristig das Auftreten von Panikattacken vermeiden kann.

Panikattacken stoppen – Die besten Tipps gegen Panikattacken

1. Nimm die Angst an

Angstattacken sind furchtbar. Niemand will das und darum kämpfen wir logischerweise dagegen an. Das Blöde: Damit machen wir sie nur stärker. Darum solltest Du versuchen, die Angst anzunehmen. Sie ist Teil Deiner Selbst, kein Gegner. Und vielleicht will sie Dir sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mit dieser Einstellung kannst Du sie vielleicht etwas besser annehmen.

2. Fordere mehr

Statt Dich dagegen zu wehren, kannst Du mehr fordern. „Was das ist schon alles, was Du drauf hast?“ Da die Angst vor einem Herzinfarkt oder Angst vor der Ohnmacht oft dabei ist. Kann Du der Angst ein Ultimatum setzen. „Ich zähle jetzt bis 10. Entweder falle ich dann in Ohnmacht, bekomme eine Herzinfarkt (oder was immer Deine Angst ist) oder Du lässt mich in Ruhe.“ Und dann zählst Du langsam bis 10.

3. Lächle

Wenn eine Panikattacke da ist, dann ist Dir ganz sicher nicht nach lachen zumute. Und doch wirkt die Aktivierung von 135 Gesichtsmuskeln, die beim Lächeln beteiligt sind, auf den gesamten Körper entspannend. Und Entspannung ist Gift für Panikattacken. Also lächle.

4. Atme

Bei einer Panikattacke kommt es fast immer zu einem beschleunigten Herzschlag. Nun können wir auf das limbische System, das für die Entstehung unserer Emotionen wie Angst verantwortlich ist, mittelbar einwirken, indem wir unseren Herzschlag verlangsamen bzw. normalisieren. Das machen wir mithilfe unserer Atmung. So gehst Du dabei vor:Lege eine Hand auf Deinen Bauch (direkt unter dem Bauchnabel) und atme gegen die Hand. Atme langsam. Zähle beim Einatmen (während sich Dein Bauch wölbt) bis 3, beim Ausatmen bis 5. Auf diese Weise verlangsamst Du nicht nur Deinen Herzschlag, sondern wirkst auch Hyperventilation entgegen.

5. Beweg Dich

Dein Körper stellt Dir maximale Energie zur Verfügung, damit Du kämpfen oder fliehen kannst. Da diese Energie nicht genutzt wird, führt der „Energiestau“ zu einer Verstärkung der Symptomatik. Wenn es Dir möglich ist, dann kannst Du diese Energie nutzen. Renne, wenn Du draußen bist. Tanze, auf einer Party. Oder mache ein paar Kniebeugen auf dem Klo.

6. Konzentriere Dich auf Deine Umwelt

Bei einer Angstattacke ist man vor allem mit sich und seinen Symptomen beschäftigt. Versuche Dich stattdessen auf Deine Umgebung zu fokussieren. Was siehst Du gerade? Was riechst Du? Was hörst Du? Konzentriere Dich auf Deine Sinne und benenne, was Du siehst, riechst, hörst, schmeckst und spürst.

7. Sprich Dir Mut zu

Panikattacken sind mehr als nur unangenehm, aber sie sind nicht gefährlich. Du wirst die Attacken auch diesmal unbeschadet überstehen. Es kann helfen, wenn Du Dir das klarmachst. Affirmationen wie „Es ist alles in Ordnung. Ich bin gesund, entspannt und fröhlich.“ können dazu beitragen, Dich zu beruhigen.

8. Musik hören

Es kann hilfreich sein, wenn Du Musik auf die Ohren bekommst, die entspannend wirkt. Das können sanfte Klavierklänge, fröhliche Karnevalsmusik oder im Einzelfall auch Heavy Metal sein. Probiere aus, mit welcher Musik Du Dich ganz persönlich besser fühlst. Die Wirkung kann verstärkt werden, wenn Du laut mitsingst, lächelst oder sogar tanzt.

Panikattacken vermeiden

Wenn Du Panikattacken vermeiden willst, musst Du nur die Situationen meiden, in denen Du mit Angstattacken zu tun hast. Das macht Sinn, ist aber trotzdem keine gute Idee. Dieses Vermeidungsverhalten führt nicht nur dazu, dass es Dir immer schwerer fällt, diesen Situationen zu stellen – die Angst weitet sich oft auf immer weitere Situationen aus, sodass Du Dich im schlimmsten Falle irgendwann gar nicht mehr aus dem haus traust.

Wenn Du Panikattacken vermeiden willst, solltest Du besser folgende Tipps beherzigen:

1. Entspannung

Stress senkt Deine Widerstandskraft, was dazu führt, dass wenig nötig ist, um „das Fass zum Überlaufen“ zu bringen. Je entspannter Du bist, desto mehr ist notwendig, damit sich Panikattacken einstellen. Außerdem sind Menschen, die ständig Angst haben, immer angespannt. Das kann zu Symptomen wie Schwindel, Rückenschmerzen, Ohrgeräuschen und Sehstörungen führen, was wiederum Angst macht.

Darum macht es Sinn, einen Weg zu suchen, um Entspannung zu finden. Dazu eignet sich eine Entspannungstechnik wie Meditation, Autogenes Training, Yoga oder die progressive Muskelentspannung (mein Favorit).  Das Schöne ist, dass Techniken wie die progressive Muskelentspannung auch eine Panikattacke stoppen können, wenn man sich in einer akuten Panik befindet.

Daneben gibt es andere Tätigkeiten, die Dich entspannen können: Malen, Musizieren, Gartenarbeit…Je entspannter Du bist, desto weniger hast Du mit Angst und Panikattacken zu tun.

2. Sport

Auch wenn es erst einmal anstrengend ist, wirkt Sport entspannend und zwar selbst dann, wenn Du müde von der Arbeit nach Hause kommst. Sport hat aber nicht nur eine entspannende Wirkung, es gibt Dir Selbstvertrauen, wenn Du erkennst, wie leistungsfähig Du bist. Sport gibt Dir außerdem das Gefühl der Aktivität, Kontrolle und die Gewissheit, körperlich gesund zu sein. Darum ist Sport unerlässlich, wenn Du an Panikattacken leidest. Weitere Tipps zu Sport gegen Angst bekommst Du hier.

3. Oute Dich

Ein großes Problem für Menschen, die unter Panikattacken leiden, ist, dass Betroffene oft unter allen Umständen verhindern möchten, dass ihr Umfeld von der Angststörung wissen. Dabei kann es Sicherheit geben, wenn man seine Ängste vor ausgewählten Leuten nicht verstecken muss. Man muss ja nicht Gott und der Welt davon erzählen.

So ist es hilfreich, zu seinem Kollegen sagen zu können: „Du, ich habe da gerade eine Panikattacke. Übernimm mal eben.“ Im besten Falle führt das dazu, dass Panikattacken gar nicht erst auftreten, wenn man mit bestimmten Personen zusammen ist.

4. Was ist sonst in Deinem Leben los?

Eine Angststörung hat in der Regel ihren Grund. In einigen seltenen Fällen kann man die Ursache genau benennen. Meist hat man keinen blassen Schimmer, denn es sind mehrere Faktoren für das Auftreten von Angst und Panikattacken verantwortlich.

Viele können schlecht „nein“ sagen, haben ungeheuren Stress und neigen zur Perfektion. Einige sind pessimistisch, haben wenig Vertrauen in sich, ihre Mitmenschen und das Leben als solches. Andere schieben wichtige Entscheidungen vor sich her oder sträuben sich gegen notwendige Veränderungen. Nicht selten hält uns eine Angststörung auch davon ab, andere unerwünschte Gefühle spüren zu müssen.

Extra-Tipp: Es gibt noch weitere Faktoren, die eine Angststörung begünstigen können. Melde Dich gerne für mein Online-Seminar an, in dem wir über diese und andere Dinge sprechen. Klicke dazu hier.

Folgende 3 Fragen können Dich in die richtige Richtung schubsen:

  • In welchem Bereich Deines Lebens bist Du nicht zufrieden (unabhängig von Angst und Panikattacken)?
  • Was solltest Du eigentlich verändern?
  • Was für eine schwere Entscheidung müsstest Du treffen?

Die Beantwortung dieser Fragen könnte die Weichen für Deinen Weg aus Angst und Panikattacken stellen, denn die Lösung für den Ausweg aus einer Angststörung ist selten in der Angst selbst zu finden.

Medikamente

Auch wenn Medikamente eine Angststörung nicht heilen können, können Mittel gegen Angst und Panikattacken mitunter eine gute Unterstützung sein. Es gibt einige Psychopharmaka wie Antidepressiva, Opiaten  oder Benzodiazepinen, aber auch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Kava-Kava oder Cannabidiol. Eine umfassende Übersicht über Medikamente gegen Angst gibt es hier.

Therapie/Coaching

Wenn Angst und Panikattacken überhand nehmen, sollte man über eine Psychotherapie nachdenken. Es gibt verschiedene Schulen wie die Verhaltenstherapie oder die tiefenpsychologisch orientierte Psychotherapie, verschiedene Qualifikationen, wie Ärzte, Psychologen, Coaches… Alle Informationen dazu, was zu beachten ist, damit eine Psychotherapie erfolgreich sein kann und wie Du einen Therapieplatz finden kannst, bekommst Du hier.

Zur Therapeutensuche auf den Seiten des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. geht es hier.

Kostenloses E-Mail-Coaching als Hilfe gegen Panikattacken

-22.736 Betroffene haben sich diese kostenlose Hilfe bei Panikattacken & Co. bereits gesichert-

Weitere Tipps gegen Angst und Panikattacken bekommst Du in meinem kostenlosen E-Mail-Coaching. Mit der ersten Mail erhältst Du als Begrüßungsgeschenk die Ratgeber

  • „Psychisch krank? – Das solltest Du wissen“
  • „Erste Hilfe bei Angst und Panikattacken“

Ich würde mich freuen, wenn auch Du dabei bist.

KLICKE JETZT HIER, um Dich kostenlos anzumelden. 

Ich weiß übrigens aus eigener Erfahrung, wie belastend eine Angststörung ist, die mit dauernden Angstattacken einhergeht. Ich weiß aber auch, dass man Panikattacken überwinden kann. Ich habe es nicht nur selbst erlebt, sondern mit hunderten Betroffenen zusammengearbeitet.

Damit will ich Dir Mut machen. Angst und Panikattacken müssen kein Teil Deines Lebens bleiben.

Beste Grüße.

Sebastian Kraemer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Sebastian,
    vielen Dank für dein Engagement, diesen tollen Blog und die tollen Tipps und Hintergründe hier oben.
    Möchte das auch aus meiner Sicht unbedingt bekräftigen und bestätigen.
    Gerade die besten Tipps und ganz stark auch Punkt 1, in Verbindung mit 3 und 4 z.b. finde ich mega wichtig..
    (bei 1. könnte man ggf. das Thema „Selbstakzeptanz“ gewinnbringend dazu nehmen..also das Problem annehmen, aber auch unbedingt sich mit diesem Problem (selbstwertrelevant)…finde den Punkt 1 so wichtig, würde da auch immer wieder zurückkehren, auch, wenn ich, wie z.b. in Punkt 7 zusätzlich mit Affirmationen arbeite und sich ein Gefühl der Abwehr zeigt (weil „ich bin gesund, entspannt und fröhlich“ könnte das durchaus hochkommen oder sich „falsch“ anfühlen…hier kann man dann das hochkommende Gefühl ebenso mit Punkt 1 versuchen anzunehmen etc..)…
    Punkt 2 find ich mega kreativ.. .Toll!
    Auch, wenn ich sicherlich andere Techniken für mich entdeckt habe (aber sehr ähnlich, siehe Punkt 1, 3, aber auch 6 (Achtsamkeitsaspekt) und unbedingt 7.), finde ich diesen Beitrag super und mega hilfreich. Herzlichen Dank erstmal.. Falls du dich austauschen magst, gern ne E-Mail)…
    Liebe und dankbare Grüße aus dem schönen Hamburg 🙂

    1. Vielen lieben Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Das ist sehr wertvoll, für alle, die das hier lesen. Vielen herzlichen Dank! 🙂

  2. Hallo Sebastian,
    danke für deine schnelle Antwort. Direkt unzufrieden bin ich nicht mit meinem Leben. Klar gibt es immer etwas, das besser laufen könnte, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

    Ich habe mir überlegt, welche Faktoren zu der aktuellen Panik geführt haben könnten. Die letzten Tage war das Wetter sehr drückend, das könnte die Schwindelgefühle erklären. Bloß assoziiere ich Schwindel sofort mit Panikattacken und schon bin ich wieder mittendrin. Ich sollte mich auf die Dublin-Reise eigentlich freuen, aber im Moment setzt sie mich mehr unter Druck. Ich glaube, wenn die Reise jetzt nicht anstünde, wäre diese innere Unruhe nicht so extrem.

    Dazu kommt, dass meine Mutter ständig Zipperlein plagen, in die sie das Schlimmste hineininterpretiert. Ich denke, dass das so langsam auf mich abfärbt.

    Die Reise absagen möchte ich eigentlich nicht, ein paar Tage was anderes sehen tut ja bestimmt ganz gut, wenn nur die Angst nicht wäre, dass mir unterwegs irgendwas Schlimmes passieren könnte. Diese irrationale Angst ist so nervig.

    1. Du solltest die Reise auch nicht absagen. Und ich weiß sehr gut, wie sehr diese irrationale Angst an den Nerven zehrt. Und dass einem bewusst ist, dass es objektiv keinen (oder kaum einen) Grund dafür gibt, macht das nicht besser.

      Du hast jetzt nichts wirklich dazu geschrieben, was diese These unterstützt: Könnte es vielleicht dennoch sein, dass es gerade irgendwie ein wenig viel ist, Du Dich vielleicht mit der einen oder anderen Sache überfordert fühlst und müde bist? Wenn man „kaputt“ ist, sinkt die Widerstandskraft, was dazu führt, dass vermehrt Angstzustände und Panikattacken auftreten, wenn man eine Angststörung hat.

      Versuche auch mal diese innere Unruhe nicht als „schlimm“ zu bewerten, sondern einfach mal hinzunehmen. Zumindest für den Moment. Auf diese Weise bauscht du diese Unruhe nicht unnötig auf. Vielleicht hilft Dir dabei auch die App 7mind oder die progressive Muskelentspannung…

  3. Hallo. Ich hatte vor fünf Jahren die erste Panikattacke, aus heiterem Himmel. Ich war sechs Wochen lang krank geschrieben und hatte dann aber relativ schnell einen Therapieplatz. Die Therapie half, die Panikattacken wieder in den Griff zu bekommen und ich konnte auch wieder arbeiten. Die Therapie endete 2014. Ganz weg waren Panikattacken nie. Ich hatte immer mal wieder Tage, mit einer unterschwelligen Unruhe, manchmal auch über längere Zeit, aber nie so schlimm, dass ich nicht hätte arbeiten gehen können. Ich habe auch jedes Jahr für ein paar Tage Städtereisen gemacht, bin auch geflogen.

    Übermorgen steht Dublin auf dem Plan, aber nun sind seit ein paar Tagen die Panikanfälle zurückgekommen. Keine direkte Panikattacke, aber eine sehr starke, innere Unruhe, Schwindel, Herzrasen usw. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Einerseits würde ich den Urlaub am liebsten absagen, andererseits würde das Kapitulation bedeuten und Vermeidungshaltung ist ja auch nicht das Beste, das man tun kann. Bloß wenn ich an den Flug denke, zwei Stunden in einer Flugzeugkabine, kriege ich schon Panik. Woher kommt das plötzlich wieder und was soll ich jetzt tun?

    1. Hallo Simone,

      verbindest du aus irgendeinem Grund etwas Negatives mit dem Trip nach Dublin? Gibt es sonst etwas, dass sich Beachtung wünscht? Bist Du mit irgendeiner Situation in deinem Leben gerade unzufrieden? Gehe in Dich und versuche diese Fragen zu beantworten. Sie können Dir dabei helfen, herauszufinden, weshalb du gerade wieder mit Panikattacken zu tun hast. Gerne kannst du deine Antworten hier posten.

      Lieben Gruß.

      Sebastian

  4. Hallo, ich leide seit 5 Jahren an Panikattacken. Alles fing damit an das mein bester Freund plötzlich bei einem Autounfall verstarb als ich 15 war.
    Ich habe damals eine Therapie gemacht die mir super geholfen hat, nur heute ist es mitlerweile so schlimm das ich selbst Angst habe dort hinzugehen.
    Ich leide täglich an Schlafstörungen und das so doll das ich manchmal den ganzen Tag über schlafen muss , was kann ich nur tun ?
    Gerade ist wieder so ein Moment und es muntert mich auf die Beiträge hier auf der Seite zu lesen!

    1. Dir eine pauschale Antwort auf diese Frage zu geben, ist nahezu unmöglich. Du findest hier allerhand Informationen, die Dir dabei helfen können, Panikattacken zu überwinden. Ich empfehle dir auch, dir die kostenlosen Ratgeber herunterzuladen.

  5. Als Psychologe, Therapeut und Angstforscher möchte ich diese Webseite lobend empfehlen. Sachlich fundiert aufgearbeitete Themen mit Herz und Verstand. Selbsthilfe ist die beste Hilfe.
    LG Bernd Pelzer

  6. Hallo,
    erstmal wollte ich sagen, dass das hier eine tolle Website ist!
    Tolle finde ich auch, dass du deine persönliche Geschichte mit ein bringst! Dadurch erweckst viel Vertrauen.

    Meine Erfahrung zeigt: Es gibt viele Tipps um Panikattacken zu besiegen, aber man muss auch aktiv etwas gegen die Panik tun.

    Ich persönlich hatte immer sehr große Angst zum Zahnarzt zu gehen und schon alleine der Gedanke erweckt in mir eine Panik aus. Ich bekam sogar Schweißausbrüche, wenn ich den Zahnarzt anrufen musste.
    Heute hat sich die Angst gemildert. Sie ist zwar immer noch vorhanden, aber ich kann mit ihr leben und zurecht kommen!

    Mach weiter so!

    Lg

    1. Vielen Dank für dein Lob. Ein Zahnarztbesuch ist ja nun wahrlich kein Vergnügen. 😉 Richtig schlimm wird es, wenn man Angstzustände und Panikattacken bekommt, wenn man sich in Situationen befindet, die eigentlich Spaß machen sollten…

  7. Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage noch: Gibt es einen speziellen Arzt für Panikattacken? Welcher Arzt behandelt Panikattacken eigentlich?

    1. Hallo Riko,

      einen „Panikattacken-Arzt“ gibt es so nicht. Fachärzte für Menschen mit einer Angststörung sind in der Regel Psychiater oder auch Ärzte mit dem Zusatz psychologischer Psychotherapeut. Es gibt also auch Ärzte, die eine entsprechende Weiterbildung haben, auch wenn das eher selten ist.

      Ich persönlich würde einen psychologischen Psychotherapeuten (meist Psychologen und keine Ärzte) einem Psychiater vorziehen, wenn du „nur“ eine Angststörung hast. Alternativ käme auch noch ein Heilpraktiker (für Psychotherapie) in Betracht.

      Weitere Infos bekommst du außerdem hier.

      Beste Grüße.

      Sebastian

  8. Hallo Sebastian,

    ich finde diese Internetseite total toll. Ich lese deine emails immer und sie helfen mir schritt für schritt weiter. Ich habe schon nicht mehr so oft panikattacken wie früher. Deine Arbeit ist spitze.

  9. Angefangen haben meine Panikattacken um die Weihnachtszeit. Alles war so stressig und ich war überfordert. Jeder wollte etwas von mir. Kann es sein, dass mir die Panikattacken sagen wollen, dass ich auf mich aufpassen muss?

    1. Überforderung kann jedenfalls ein Faktor sein, welcher Panikattacken in die Hände spielt. Stress lässt sich nicht vollkommen vermeiden. Daher ist der richtige Umgang wichtig. Generell sollte man gut auf sich achten, sich nicht zuviel zumuten und regelmäßig Pausen machen.

  10. Danke für die tipps. bekomme jetzt deine mails und es tut gut das alles zu lesen. ich hoffe meine panikattacken sind bald vorbei.

  11. Hallo mein Name ist Ronny ich hab gerade Panikattacken gehabt bei mir zu Hause meine Eltern und Kumpel von mir hab mich abgelenkt mit Xbox one zu spielen es hat gut geklappt außer ich gezittert hab schwer Luftbekommen hab geht es jezt wieder gut

  12. Hallo Sebastian.
    Es ist toll wie du die dinge hier versucht dazu stellen.Ichhabe zur zeit sehr grosse angst und panikattacken ich zittere habe angst das ich ersticke oder schwer krank bin.Gehe seid tagen nicht mehr vor die tür weil ich angsthabe aber zuhause gehts mir auch nicht gut.Mein Partner weiss auch nicht mehr was er machen soll.meine symptome sind mein ständiger begleiter.was soll ich tun?

    L.G
    christina

    1. Hallo Christina,

      zunächst einmal ist es keine gute Idee, Dinge zu vermeiden, weil man Angst vor Panikattacken hat. Da Du erst seit Tagen nicht aus dem Haus gehst, solltest Du schnellstmöglich vor die Tür, bevor sich Dein Bewegungsradius so richtig einschränkt. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Dir wird jedoch nichts passieren.

      Wenn es gar nicht gehen sollte, könnte ein Besuch beim Therapeuten helfen. Wie ich aus Deinem Kommentar herauslese, hast Du noch nicht so lang mit Panikattacken zu tun, richtig? Da könnten bereits wenige Stunden genügen, um Dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

      Ansonsten empfehle ich Dir den Eintrag in meinen Newsletter. Hier bekommst Du den einen oder anderen Tipp und Denkanstöße, die Dich auf den richtigen Weg bringen können.

      Beste Grüße.

      Sebastian

  13. hey,

    ich habe folgendes problem.
    ich leide schon immer an verlustängsten.da in meinem schon sehr viele liebende menschen aus meinem familienkreis gegangen sind und meine bisherigen beziehungen nicht schön verlaufen sind bzw beendet worden sin.
    bis jetzt konnte ich immer gut gegen diese gedanken lenken.
    ich bin seit 1,5 jahren sehr glücklich verliebt und auch mit diesem wunderbaren mann zusammen.
    seit 3 monaten wohnen wir zusammen und ich war bis vor 2 tagen eine sehr glückliche frau.
    das einzige was mich zurzeit zu schaffen macht, ist die arbeit und das sich soviele pärchen in meinem umkreis trennen.
    ich leide unter schlafstörungen, seitem es so bescheiden schön auf arbeit ist und ich hatte immer ein offenes ohr für alle.
    aber irgendwie nimmt mich das alles zu dolle mit und ich dadurch kaputt.
    ab und zu überkamen mich diese verlustängste um meinen partner.
    seit dieser woche ist es so schlimm,das ich an meinen eigen gefühlen zu ihm zweifele und mach mich damit richtig fertig.
    teilweise rede ich mir ein ihn nicht richtig zu lieben.
    aber das ist quatsch,da ich bis montagfrüh von oben bis unten verknallt in ihm war.
    was ist los mit mir?

    1. Das hört sich so an, als ob Du Dich davor schützen willst, dass Du traurig bist, falls Dein Partner sich trennt, indem Du Dir einredest, ihn nicht zu lieben. Zunächst einmal kann man sich vor der Trauer nicht schützen. Wenn es vielleicht irgendwann so sein sollte, wirst Du traurig sein. Daran änderst Du nichts.
      Allerdings muss er sich doch nicht von Dir trennen und selbst wenn das irgendwann passiert, ist das nicht jetzt der Fall.

      Versuche den Moment zu genießen. Konzentriere Dich auf das Hier und Jetzt, auf das, was Du riechst, schmeckst, siehst, hörst, fühlst. Alles andere ist nicht real, sondern nur Hirngespinste. Das einzige, das Du mit Deinen Sorgen verhinderst, ist, dass Du jetzt glücklich bist. Genieße stattdessen die Beziehung.

  14. Hallo, ich leide ebenfalls an diesen Panikattacken. ich trage sie bereits schon seit 2 Jahren mit mir rum. Am Anfang war es sehr schlimm, irgendwann wurde es besser, dann wieder schlimmer. Immer unterschiedlich doll. Bei mir hat der Kontakt mit Cannabis die Panikattacken ausgelöst. Ich hatte einen Horrortrip und diese ganzen o.g. Symptome waren alle auf einmal in diesem Moment. Nach dem Trip ging es mir erst wieder super, Tage später fing es aber auf einmal alles wieder an. Haubtsächlich nachts. Ich konnte nicht einschlafen. Sobald ich zur Ruhe kommen wollte kamen viele Gedanken und dann nach und nach die Symptome. Je mehr ich mich darein gesteigert hab kamen immer mehr Symptome und es wurde schlimmer. Damit quäle ich mich bis zum heutigen Tag durch. ich bin zurzeit überall Therapeuten am suchen. Leider gibt es in meiner Stadt keinen einzigen der einen Platz frei hat für mich. Ich werde wahrscheinlich in ein paar wochen vollstationär in einer Klinik eingewiesen. 4 – 6 Wochen dauert das ganze. Ich hoffe danach geht es mir besser. Euch allen die darunter auch leiden alles gute und das ihr bald gesund werdet.

    Liebe Grüße

  15. Hallo, ich würde auch gerne etwas schreiben oder eine einschätzung bekommen. ich leide ebenfalls an panikattacken. Einen Zusammenhang zwischen Kaffee und Panikattacken allgemein konnte ich auch schon herstellen. Steht ja genug im google. Aber meist stand da dass während des kaffee-trinkens oder kurz danach eine attacke auftritt. als ich einen scheinbaren zusammenhang bei mir zwischen kaffee und panikattacken bemerkte fing ich an das aufzuschreiben. und mir viel auf, dass ich quasi nach jedem krassen kaffee-konsum (also für mich viel) und abends am nächsten tag eine panikattacke hatte in 95% der fälle. ist das auch erklärbar??

    grüße balian

  16. Lieber Sebastian,
    vielen Dank für die kostenlosen Tipps. Sie helfen mir sehr mit meinen Panikattacken besser umzugehen. Ich hoffe, das ich diese Panikattacken bald endlich los bin. Habe auf jeden fall endlich Hoffnung. Vielen dank dafür.

  17. Hallo,
    ich finde es gut zu wissen das ich nicht allein bin ,
    ich bin 22 jahre alt und habe jetzt seit ca 2 monaten panikattacken,
    und in letzter zeit wird es immer schlimmer , mein hausarzt hat mich jetzt auf doxepin gestellt , ich nehme dies jetzt seit fünf tagen aber es wird noch nicht besser und freunde und familie können mir auch nicht wirklich helfen weil sie es nicht verstehn und nicht wissen was sie machen sollen dabei hätte ich so gern jemanden der das mit mir durchsteht … wie geht es euch mit diesen panikattacken und dem kampf sie loszuwerden? Liebe Grüße sandra

    1. Es können nur Menschen, die Angstzustände und Panikattacken verstehen, die diese am eigenen Leib gespürt haben. Ich kenne mich mit Medikamnten nicht besonders gut aus, kann mir jedoch gut vorstellen, dass es etwas länger dauern kann, bis diese ihre Wirkung entfalten…

  18. hey…bei mir fing der alptraum wenige monate nach der geburt meines sohnes an… genau wie im beitrag von christian ,trafen mich die attacken bei eigentlich harmlosen situationen wie beim einkaufen,bei amt ,beim spazierengehen…
    die ersten zwei jahre wusste ich gar nicht was ich habe…ich bin von arzt zu arzt gerannt bis endlich eine psychotherapeutin herrausfand das es panikattacken sind un sie verschrieb mir citalopran was mir zunächst auch gut geholfen hat… mal war ich sogar einige monate beschwerdefrei dann tauchten die attacken aus dem nichts wieder auf…momentan ist es wieder heftig… ich weiss nicht mehr weiter was ich noch probieren soll… der arzt hat mir ein medikament „lyrica „verschrieben aber bisher wirkt es eher weniger ,vielleicht kommt das ja noch.. ausserdem soll ich zu einem psychologen im januar..aber bis dahin??? ich möchte fit sein,ich habe zwei kinder… es gibt tage da vermeide ich es so gut es geht alleine aus dem haus zu gehen. an wenigen anderen tagen ist alles underbar wo wie früher als ich noch keine panikattacken hatte..leider im moment wache ich schon morgens auf und warte quasi schon drauf wann die nächste attacke kommt.

    1. Hallo Melanie

      Solch eine Krankheit lässt sich wohl in den seltensten fällen nur allein mit Medikamenten bekämpfen, es wäre schön wenn das ginge. Das beste ist sich so früh wie möglich in Behandlung zu begeben, was als zweifache Mutter natürlich auch nicht so einfach ist. Allerdings besteht die möglichkeit der Teilstationären Therapie.
      Alleine der Umgang mit anderen Menschen die unter den selben oder ähnlichen Symptomen leiden hilft meistens ungemein.
      Termine bei einem Psychologen sind meiner Meinugn nach weniger von nutzen, da die intervalle teilweise sehr groß sind.

  19. Hallo zusammen,

    ich bin knapp 30 Jahre alt und leide an Panikattacken.
    Erstmal wollte ich sagen, dass ich die Webseite gelungen finde 🙂

    Bei mir fing der Höllentrip Anfang 2011 an, nach einer zweitägigen Karnevaldauerparty.
    Diese Attacke hat mein ganzes Leben verändert. Von ein auf den anderen Tag war alles anders. Genau das Gengenteil was ich vorher war, offen, lustig, gerne Menschen kennengelernt usw. Ich konnte nichts mehr, die Attacken kamen überall. Ich musste Schritt für Schritt alles neu lernen, einkaufen, uni, alleine rausgehen, sogar einfache Gespräche mit Menschen lößten Attacken aus. Ich dachte ernsthaft, ich verliere den Verstand. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es enorm viel Kraft kostet jeden Tag sich diesen Situationen zu stellen und heute geht noch nicht alles wie früher, trotz direkt angefangener Therapie. Was mir so sehr zu schaffen macht, ist das fehlende empfinden an Freude. Wenn ständig dieses unwohlgefühl einen begleitet, kann man sich nicht freuen…leider. Auch ist die ständige Anspannung total anstrengend 🙁
    Wie du schon geschrieben hast, bist du der Meinung, dass der Nährboden der Krankheit eine unzufriedenheit im Leben vorrausetzt. Ich kann das bestätigen, nur leider fehlt mir durch die Krankheit einfach die Kraft, Sachen ernsthaft zu ändern.
    Bei mir kommen meistens die Attacken wenn ich in Situationen stecke wo ich nicht weg kann. Das kann beim Gespräch beim Amt sein oder auch bei Freunden in einer Runde mit Leuten die ich nicht kenne. Ich habe schon unzählige Attacken ausgehalten und habe mittlerweile verstanden, dass nichts passiert. Aber der Respekt ist immer noch groß. Meine schlimmste Attacke war, als ich als Trauzeuge vor 150 Leuten vorne am Altar stand. Man kann sich vorstellen was das für ein Gefühl ist. Man steht da vorne schaut den Leuten entgegen und darf keine Miene verziehen und das bei einer Attacke…..horrer pur. Meine größte Angst ist eigentlich nie wieder ein normales Leben zu führen und das ich kein Fuß im Berufsleben fassen kann.
    Ich denke mein Problem liegt dadrin, dass ich mir selbst den Druck mache „wenn jetzt eine Attacke kommt, dann wirds peinlich“. Ich kann einfach bei fremden Leuten nicht dazu stehen. Die Krankheit findet wenig Akzeptanz und ist für einen Menschen der sowas nie hatte überhaupt nicht nachvollziehbar. Allen in allem hat mich das alles sehr verändert, leider nicht nur positiv. Aber deine Seite gibt mir Mut dagegen weiter zu kämpfen…. in diesem Sinne, haltet durch es wird besser 🙂

    1. Ich verstehe Dich sehr gut. Es kostet viel Kraft, sich den Situationen immer wieder zu stellen, Panikattacken sind anstrengend. Immerhin führt dieses Verhaltens dazu, dass sich Dein Bewegungsradius nicht einschränkt. Meiner Erfahrung nach gehen Panikattacken allein durch das Durchleben der Situationen nicht weg.
      Du sprichst von einer Unzufriedenheit im Leben, Dir fehle aber die Kraft, um etwas zu ändern. Es mag sein, dass Du dauernd müde bist, und Du glaubst nicht die Kraft zu haben. Könnte es nicht aber auch eine willkommene Entschuldigung dafür sein, Veränderungen (die Dir vielleicht Angst machen) nicht angehen zu müssen?

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Kostenloses Online-Seminar: Wie kann es gelingen seine Ängste zu überwinden und glücklich zu werden?